BBMM 2021/2022 – Info Nr. 1
20. September 2021In den Fußstapfen von Brian und Malte – Erster Turniersieg von Yuri und Adi auf europäischer Ebene
5. Oktober 2021Letztes Jahr sollte es soweit sein, die Hobbyliga Oder-Spree im Badminton-Verband Berlin-Brandenburg wollte im Oktober mit fünf teilnehmenden Vereinen ihren Spielbetrieb starten. So war es geplant doch aufgrund der Coronasituation musste auch hier die Saison abgebrochen werden. Dieses Jahr startet die Hobbyliga einen neuen Versuch, den Spielbetrieb aufzunehmen. Die teilnehmenden Vereine sind wieder die gleichen wie letzte Saison:
- Badminton Club Storkow
- Fürstenwalder Badminton Club
- SG Hangelsberg 47
- SV Concordia Spreenhagen
- SV Preussen 90 Beeskow
Auch der Ansatz ist wieder der identisch zum letzten Jahr: Die Hobbyliga soll Freizeitspielern und -spielerinnen ab 16 Jahren die Möglichkeit bieten, gegen Badmintonspieler und -spielerinnen aus anderen Mannschaften anzutreten und sich mit diesen zu messen, ohne dabei großen Erfolgsdruck und lange Fahrzeiten zu haben. Neben dem Spielen stehen vor allem Spaß und Fairplay im Vordergrund.Zwischen den fünf Mannschaften, die aus mindestens fünf Spielern und Spielerinnen bestehen (drei Herren und zwei Damen), wird in einem Ligasystem ohne Auf- und Abstieg in jeweils einer Hinrunde und einer Rückrunde pro Saison der Staffelsieger ausgespielt. Gespielt wird in direkten Begegnungen zwischen zwei Mannschaften, sodass jede Mannschaft pro Saison acht Spiele hat. Bei jeder Begegnung werden drei Herrendoppel, ein Damendoppel und zwei gemischte Doppel gespielt, also sechs Spiele. Wenn die teilnehmenden Vereine sich einig sind, können auch geschlechterübergreifende Doppel gespielt werden oder Damen Herren ersetzen.
Der neue Versuch der ersten Saison der Hobbyliga ist Anfang Oktober gestartet, die Tabelle der Hobbyliga ist in nuLiga und über die BVBB-Homepage zu finden. Jedes Team hat in etwa einmal im Monat ein Spiel. Die Spieltage sind an den normalen Trainingstagen zu den normalen Trainingszeiten der Heimvereine, wodurch die Organisation von Extra-Hallenzeiten wegfällt.
Wir hoffen auf eine schöne Saison mit spaßigen und spannenden Spielen für die teilnehmenden Vereine und freuen uns auf die neue Liga in unserem Hobbybereich/Freizeitbereich.
Der erste Spieltag ist bereits erfolgt, jeweils mit Siegen des Fürstenwalder Badminton Clubs und der SG Hangelsberg gegen den Badminton Club Storkow und SV Preussen 90 Beeskow. Concordia Spreenhagen hatte spielfrei und greift im Oktober erstmalig ins Spielgeschehen ein.