Richtlinien zur Verlegung / Absagen durch Corona-Fälle (BBMM 21/22)

Stand 20.01.2022

Um die Anfragen weiterhin bearbeitbar zu halten, bitten wir Euch die nachstehenden Richtlinien aufmerksam zu lesen und danach vorzugehen und im Fall konkreter Anfragen den Kontakt zur Staffelleitung zu suchen (anstatt den vollständigen Spielausschuss anzuschreiben).

Grundsätzlich gilt weiter der Abschnitt im Hygienekonzept:

Spielverlegungen / Spielabsetzungen

  1. Fallen einzelne Spieler*innen wegen angeordneten Quarantänemaßnahmen aus, so sind diese wie bei Verletzungen oder Krankheit mit Ersatzspieler*innen zu ersetzen.
  2. Sind ganze Mannschaften oder große Teile der Mannschaften von Quarantänemaßnahmen betroffen, wird der Spielausschuss im Rahmen des billigen Ermessens über Spielverlegungen entscheiden.

https://www.bvbb-online.de/hygienekonzept/

A) Grundsätzliches Vorgehen bei einem Corona-Fall

Die Gesundheit aller Beteiligten steht im Vordergrund.

Grundsätzlich ist der erste Schritt die Gegnerin zu kontaktieren und zu versuchen, einvernehmlich einen neuen Spieltermin zu finden (am Besten bis Ende Februar, sonst auch später, der Spielausschuss wird in der Regel zustimmen). Gerne die Staffelleitung (nicht den ganzen Spielausschuss) in CC setzen. Das ist die beste Lösung. Bei Corona sehen wir von der 7-Tages-Frist für Anträge zur Spielverlegungen ab.

B) Corona-Schnelltests sind kurz vor Spielbeginn (oder bis 24h davor) positiv

Hat die Person Tage vorher Kontakt zur Mannschaft gehabt, rechtfertigt dies eine Verlegung.
Hat die Person eher keinen Kontakt zur Mannschaft gehabt, rechtfertigt dies die Verlegung nicht. In diesem Fall muss die betroffene Mannschaft sich Ersatz suchen oder ohne die Person antreten. Wir bitten Euch ehrlich mit der Situation umzugehen, ohne eine Gefährdung der Gesundheit zu riskieren.

Fallen zwei oder mehr Personen per Schnelltest aus, rechtfertigt dies eine Verlegung. Verlegung wie in A) beschrieben versuchen und Staffelleitung informieren. Falls kein Termin gefunden werden kann, legt der Spielausschuss einen neuen Termin fest.

C) Stammspieler*in Tage fallen vorher schon aus

Immer erst 1) und dann A) versuchen.

Falls kein Erfolg, gilt bei Ausfall von:

  • Eine Stammspieler*in:
    • Keine Verlegung durch den Spielausschuss.
  • Zwei Stammspieler*innen:
    • Nur falls keine Ersatzspieler*innen gefunden werden konnten, ist in begründeten Fällen eine Spielverlegung durch den Spielausschuss möglich
  • Drei und mehr Stammspieler*innen:
    • Verlegung durch den Spielausschuss.

Bitte nur Kontakt zur Staffelleitung.

Welche Spieler*innen gelten als “ausgefallen”:

 

Spielausschuss BVBB