Sprechstunde für Kinderschutzsiegel des LSB Berlin
20. Dezember 2023Ergebnisse Hallenbefragung
30. Dezember 2023Am vergangenen Montag, den 18. Dezember 2023, hatte Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner zum Empfang im Roten Rathaus geladen. Traditionell wird hierbei den Ehrenamtlichen des Sports für ihren unermüdlichen Einsatz gedankt werden. Der diesjährige Empfang stand ganz unter dem Zeichen der Special Olympic World Games Berlin 2023.
Dazu trafen sich am Montagabend rund 300 Volunteers und ehrenamtliche Helfer*innen, welche die Weltspiele der Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht hatten. Mit dabei waren auch Sophie (SV Berliner Brauereien) und Josh (SC Brandenburg), die den BVBB vertraten. Im Sommer hatte unser Verband beim Familiensportfest des Landessportbunds am Brandenburger Tor zu einem inklusiven Sportfest beigetragen. Nicht zuletzt wird dieser Gedanke auch durch das inklusive Badmintonprojekt weiter gestärkt. Im Rahmen der Special Olympic World Games gestartet, werden hierbei zunehmend Kontakte zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung geschaffen.
Im Festsaal des Roten Rathauses machte sich eben auch jenes Gemeinschaftsgefühl breit. Nach Ansprachen durch den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner und den Präsidenten des Landessportbundes Thomas Härtel, fand bei Häppchen und Getränken ein Austausch mit den verschiedensten Menschen des Berliner Sports statt. So trafen wir auf Nathalie vom Landesverband Berlin der Special Olympics, die noch einen Tag zuvor unser inklusives Badmintonprojekt besucht hatte und noch immer über Muskelkater klagte. Auch der Vorsitzenden der Sportjugend Berlin, Christian Krull, konnte sich in unseren intensiven Gesprächen für die inklusive Arbeit des Badmintonverbandes begeistern. Veranstaltungen wie diese machen Lust und Hoffnung auf mehr.
Wir bedanken uns für die Einladung und freuen uns auf eine noch inklusivere Sportlandschaft in Berlin und Brandenburg!