Ausschreibung zur Hobbyliga 2024/2025

Veranstalter

Badminton-Verband Berlin-Brandenburg e.V.

Durchführung

Spielausschuss des BVBB, Verantwortliche der Heimmannschaften

Ansprechperson im BVBB: Philip Bomsdorf (erw. Spielausschuss). Meldungen und Fragen per Email an hobbyliga@bvbb-online.de.

Ergebnisdienst: NuLiga online wird vom Verband zur Verfügung gestellt

Zeitraum

September 2024 bis Mai 2025

Ort

Hallen der Vereine

Turnierbestimmungen

Gespielt wird nach dem internationalen Zählsystem (Rallypoint Zählweise) mit zwei Gewinnsätzen bis 21 Punkte und maximaler Verlängerung bis 30.

Die Staffeleinteilung erfolgt nach Meldeeingang nach geografischen Gesichtspunkten, die eine Anreise zum Auswärtsspiel von weniger als 60 Minuten ermöglicht.

Turniermodus

Mannschaftsspiele mit je 6 Spielen. Die Festlegung der Spiele kann zwischen Heim- und Auswärtsteam vereinbart werden. Wenn keine Einigung erzielt wird, finden vier Doppel und zwei Einzel statt. Es findet keine Trennung nach Geschlecht statt. Im Doppel dürfen alle Geschlechter zusammen und gegeneinander antreten; ebenso im Einzel. Einschränkungen: Es darf nicht zweimal ein Spiel identischer Spielpaarung stattfinden. Jede*r Spieler*in darf maximal 3 Spiele spielen.

Meldungen

Die Meldungen erfolgen bis zum 15. August per Email an hobbyliga@bvbb-online.de. Nach Festlegung der Staffeln werden alle Vereine gebeten, eine Meldeliste mit den Spielberechtigten unter  https://bvbb-badminton.liga.nu/ bis zum 31. August einzureichen. Es können jederzeit Spieler*innen nachgemeldet werden und sofort am Wettbewerb teilnehmen.

Meldegeld

Das Meldegeld beträgt 50 € für Mitgliedsvereine des BVBB und 100 € für Vereine, die kein Mitglied im BVBB sind. Teams, die zum ersten Mal teilnehmen, bekommen die Teilnahmegebühr erlassen. Der Rechnungsversand erfolgt nach Meldeeingang.

Spielberechtigung

Spielberechtigt sind alle Hobby- und Freizeitspieler*innen aus den teilnehmenden Vereinen und Mannschaften aus anderen Sportgruppen (z.B. Betriebssport/Sportcenter). Das Mindestalter beträgt 16 (in Ausnahmefällen 14 Jahre). Wir möchten auch Spieler*innen, die an der BBMM teilnehmen, nicht ausdrücklich ausschließen, bitten aber alle Teilnehmer*innen, das Niveau der Hobby- und Freizeitspieler*innen zu beachten und vom Einsatz zu starker Mannschaftsspieler*innen abzusehen. Wir behalten uns hier vor, im Ernstfall entsprechend zu handeln und Spieler*innen auszuschließen.

Mannschaft

Eine Mannschaft besteht aus mindestens 4 Personen. Es dürfen beliebig viele Spieler*innen gemeldet werden.

Zu wenig Spieler*innen an einem Spieltag:

  • Im gegenseitigen Einverständnis können die Disziplinen verändert werden, sofern die Grundlagen aus dem Punkt „Turniermodus“ eingehalten werden.
  • Jede Mannschaft muss noch gewinnen können, es dürfen also maximal 2 Spiele kampflos abgegeben werden
  • Die Spiele werden nach Spielstärke aufgestellt.

Im beiderseitigen Einvernehmen ist es bei besonderen Anlässen (z.B. Verletzung während des Spiels) möglich, einzelne Spiele auch später nachzuholen, dann aber mit der gleichen Paarung.

Bei ausreichender Spieler*innenanzahl ist es auch möglich, mehrere Mannschaften pro Verein anzumelden. Die Meldung der Spieler*innen muss dann mannschaftspezifisch erfolgen. Ein Einsatz ist dann nur in dem jeweils gemeldeten Team möglich. Der Vereinsname erhält dann den Zusatz „1, 2 , 3…“.

Ablauf Spieltag
  1. Anreise
  2. Aufstellung der Spiele nach Spielstärke (zuerst vom Heimverein)
  3. Offizielle Begrüßung und Bekanntgabe der Aufstellung für die Spiele
  4. Einspielen
  5. Austragen der Spiele (Reihenfolge egal)
  6. Eintragen der Ergebnisse in einen ungenormten Spielberichtsbogen
  7. Bestätigung aller Ergebnisse durch beide Mannschaftsführer*innen mit Unterschrift
  8. Verabschiedung
  9. Spielergebnisse werden während des Spiels oder im Anschluss durch das Heimteam direkt im Online-System eingetragen.
Spieltermine

Die Spieltermine liegen in der Regel innerhalb der Woche zu den regulären Trainingszeiten des Heimteams. Die Spieltermine werden nach Absprache zwischen Heim- und Auswärtsteam festgelegt. Empfohlen werden Ansetzungen im Abstand von ca. 3 Wochen. Verantwortlich für die Findung eines Termins ist immer der*die Mannschaftsführer*in der Heimmannschaft. Aus der Erfahrung dauert ein Spieltag je nach zur Verfügung stehenden Feldern ca. 2-3 Stunden.

Spielverschiebungen sind in Absprache mit der gegnerischen Mannschaft möglich.

Spielansage

Maximal 2 Tage vor Spielbeginn. Ansonsten gilt das Spiel als verloren, falls sich die Mannschaftsführer*innen nicht auf einen Nachholtermin einigen können. Verbunden mit einer Spielabsage muss immer ein alternativer Spieltermin angeboten werden, der vor dem nächsten offiziellen Spieltermin liegen sollte.

Kosten und Spielbälle

Die Heimmannschaft trägt sämtliche Kosten für den Austragungsort und stellt die Spielbälle. Der Spielball wird vom Heimteam festgelegt. Zugelassen sind Plastik- und Federbälle. Qualitativ sollten sich Federbälle am Yonex Aerosensa 10 oder Babolat No 4 orientieren. Plastikbälle sollten sich am Yonex Mavis 350 orientieren.

Inhalt der Meldungen

Mit der Meldung bitte eine verantwortliche Person, Kontaktdaten und den Ort und Trainingszeit für die Heimspiele benennen.

Nichtantritt/Einsatz nicht berechtigter Spieler*innen

Wertung: 0:2 Punkte, 0:6 Spiele, 0:12 Sätze, 0:252 Spielpunkte

Kann eine Mannschaftsbegegnung nicht innerhalb des vorgegebenen Terminrahmens ausgetragen werden, wird diese für beide Mannschaften mit 0:0 Punkten, Spielen, Sätzen und Spielpunkten gewertet. In Ausnahmefällen kann die Begegnung nachgeholt werden.

Staffeleinteilung

Es wird in einem Ligasystem ohne Auf- und Abstieg gespielt.

Ziel ist es Staffeln aus maximal 6 Mannschaften innerhalb einer begrenzten Region bis maximal 60 Minuten Fahrzeit zusammenzufassen. Abhängig von den Meldezahlen versucht die Staffelleitung hier in Absprache mit den gemeldeten Mannschaften logische Staffeln einzuteilen.

Finalrunde

Bei Interesse und entsprechender Meldeanzahl besteht die Möglichkeit, eine Finalrunde der Staffelsiegerteams an einem Ort auszutragen.